17.04.2010

Frühlingsausfahrt

Nach einem langen und nahezu mopedlosen Winter trafen sich die Mopedfreunde am letzten Samstagvormittag zu ihrer ersten Ausfahrt in diesem Jahr. Bei dem "Auswärtstermin" konnten die acht Teilnehmer bei herrlichem Frühlingswetter ihre neuen Mopeds vorstellen. Mit dabei erstmals auch eine Hercules MK4 aus dem Jahre 1970, die uns im Tagesverlauf aber noch einen unvorhergesehenen Stopp bescheren sollte.

Die Route ging dieses Mal in die Pfalz zu einer Rundfahrt über Germersheim nach Rhodt unter der Rietburg um gemütlich in der "Alten Schmiede" Mittag zu essen. Das schöne Weindorf stellte eine perfekte Kulisse für unsere alten Gefährte dar. Thema Nummer 1 an diesem Tag war natürlich der Artikel über unseren Verein in der Zeitschrift "Landlust". Mit der erwarteten Resonanz einer Auflage von 650.000 Stück in ganz Mitteleuropa lässt sich die Vorfreude der Mopedfreunde kaum in Grenzen halten. Auch Rudi erscheint mit seinem Moped demnächst in einem eigenen Artikel der renommierten Fachzeitschrift "Oldtimer-Praxis". Für alle, die regelmäßig zu unserem Sommerfest kommen: Das ist Derjenige, der immer einen Perserteppich unter seinem Moped hat.

Weiter ging es in der "qualmenden" Kolonne über wenige befahrene Landstraßen bis nach Speyer an den "Neuen Hammer" direkt am Rhein. Bevor wir aber dort ankamen, hatten wir einen kleinen technischen Defekt, als uns Auspuffteile unseres vorne fahrenden Fahrtenwarts bzw. seiner bereits erwähnten Hercules entgegen kamen. Nach einer kurzen notdürftigen (aber haltbaren) Reparatur konnten wir unsere Fahrt nach Speyer fortsetzen.

Hier ernteten wir (wie mittlerweile schon üblich geworden) innerhalb kürzester Zeit große Aufmerksamkeit mit unseren besonderen und mitunter auch lauten Gefährten. Nach einem ausgiebigen Bad in der Sonne und einigen Kaffee später traten wir unsere Heimreise nach Oberhausen an. Gegen Nachmittag hatten wir alle Mopeds wieder einmal heil nach Hause zurückgebracht; man darf aber auf die noch kommenden Ausfahrten in diesem Jahr gespannt sein.

Das Fahrerfeld von links: Jürgen, Thomas, Manuel, Heiko, Rudi, Sören, David, Jochen, Markus

Bilder

Video