15.03.2008

Winterausfahrt

Strecke in Worten (insgesamt 45 km bzw. für die verlorene Gruppe 55km)
Oberhausen - Rheinhausen - Altlußheim - (Herrenteich) - Ketsch (Essen im Fodys) - Hockenheim - (alte B36) - Waghäusel - Oberhausen (Abschluss bei Stefan)

Es ging wieder ähnlich wie bei unserer Gründungausfahrt los: Die Mopedfreunde trafen sich beinahe obligatorisch vor dem Rathaus in Oberhausen um ihre mehr oder weniger fahrbereiten 50 ccm Mopeds zu sammeln. Da es bei uns auch die Möglichkeit gibt, in den Fahrbetrieb zu schnuppern, hatte sich an diesem Tag auch Patrick Siefert eingefunden, der als Gastfahrer an diesem Tag das Debüt auf einer derartigen "Höllenmaschine" feierte und die Kupplung einer alten LF einfahren durfte.

So starteten wir gegen die Mittagszeit Richtung Rheinhausen, was aufgrund der vielen Mopeds eine nicht zu unterschätzende Rauchfahne hinterließ - Die alten Geräte können eben teilweise erst heiß ihre "Mischung" verbrennen. So muss es für einen Außenstehenden vielleicht gewirkt haben, dass die eine oder andere Maschine mit einer Altölmischung fährt. (Natürlich Unsinn- da nur das Beste in unsere "Oldtimer" kommt)

Nachdem wir Rheinhausen und Altlußheim eben auf die Art eingenebelt hatten, wurde es auf dem Weg zu Herrenteich wieder etwas ruhiger, was auch daran lag, dass an diesem Tag bei der Fahrergruppe eine NSU Quickly mit etwas leistungsärmerer Motorisierung am Start war. So fuhren wir bei schönen Wetter mit gemütlichen 40 km/h am Rhein entlang bis nach Ketsch.

Die NSU war es auch, die aufgrund ihres fahrtwindgekühlten Aufbaus immer stärker an Fahrt verlor, was fast den ersten Totalausfall in der Vereinsgeschichte bedeutet hätte. Die Ursache in diesem Fall ist bislang leider noch ungeklärt. Aber nach einer reichhaltigen Pause im Fodys in Ketsch hatte auch dieses Moped wieder genug Kraft für den Heimweg.

So war es auch nicht verwunderlich, dass sich die Ausfahrtgruppe im Stadtverkehr in Hockenheim in zwei Gruppen verlor und erst wieder in Oberhausen zum gemeinsamen Abschluss zusammenfand. Dabei legte die verlorene Gruppe einen beachtlichen Umweg über St. Leon Rot zurück, was durch kleinere technische Probleme in der Hauptgruppe wieder ausgeglichen wurde.

Also kamen beide Gruppen mehr oder weniger gleichzeitig bei unserem "Snackwart" Stefan Becker (normalerweise der "Versorgungsbusfahrer") an, um bei dem Fußballspiel KSC - Bayern München den Abend gebührend ausklingen zu lassen.

Falls jemand Interesse haben sollte, sich an diesem schönen Hobby zu beteiligen (es kommt dieses Jahr bestimmt wieder eine zweitägige Ausfahrt in Frage), so ist er herzlich zu unserem Stammtisch eingeladen. Dieser findet in der Regel jeden ersten Mittwoch im Monat im Gasthaus zur Rose in Oberhausen statt. Auch "Testfahrer" sind willkommen!!

Das Fahrerfeld von links: Jochen V., Manuel, Markus, Dominik, Florian, Thomas, Heiko und Gastfahrer Patrick

Wohlverdiente Pause im Fodys in Ketsch