12.09.2008

Herbstausfahrt nach St.Martin

Trotz wechselhaften Wetters trafen sich dennoch sechs Mopedfreunde mit ihren Maschinen vor dem Rathaus in Oberhausen, um eine gemütliche Ausfahrt in die Pfalz zu starten. Unsere Route führte uns bei Speyer über den Rhein, wo wir vor dem Dom die erste kleine Rast einlegten. Einige Schaulustige kamen dort auf uns zu und stellten Fragen zu unseren historischen 50-ccm-Zweirädern.

Anschließend ging es weiter durch zahlreiche kleine Dörfer der Pfalz in Richtung Edenkoben. Die Berge des Pfälzer Waldes immer im Blick, fuhren wir vorbei an Weinreben und weitläufigen Feldern.

Nach einer kurzen Besprechung entschieden wir uns, einen Abstecher in das sehenswerte Weindorf St. Martin zu machen und dort in einer Besenwirtschaft einzukehren. Gestärkt von Saumagen, Leberknödeln und anderen Pfälzer Spezialitäten machten wir uns gegen Abend wieder auf den Heimweg. Als die Dämmerung hereinbrach, konnten wir zum Abschluss noch einen herrlichen Blick auf die Rheinebene genießen.

Nachdem uns unser Fahrtenwart Manuel Hartkorn abermals auf gutem Weg durch die Pfalz geführt hatte, überquerten wir gegen 21.00 Uhr bei Germersheim den Rhein und waren damit wieder in heimischer Umgebung. Mit festen Willen, solch eine Ausfahrt schnellstmöglich zu wiederholen, trennten sich schließlich unsere Wege.

Im Großen und Ganzen gab es auf der etwa 80 Kilometer langen Strecke keine technischen Probleme oder gar Ausfälle, außer einem abgebrochenen Frontscheinwerfer (Schraube abgerissen) war alles in bester Ordnung.

Das Fahrerfeld von links: Sören, Manuel, Stefan, Jochen V., Thomas, Heiko

Bilder