17.08.2007 - 19.08.2007

Gründungsausfahrt

Strecke in Worten (insgesamt 220 km)

Oberhausen - Germersheim - Bellheim - Ottersheim (Teilnahme am Oldtimerfest) - Offenbach - Landau - Weinstraße - Bad Bergzabern - Wissembourg - Übernachtung in Roppenheim, Elsass

Neuburg (Rheinfähre) - Rheinstetten - Ettlingen - Waldbronn - Durlach - Bruchsal - Forst - Oberhausen

Am Morgen des 18. August gegen 10 Uhr trafen sich fünf Mopedfreunde auf ihren lieb gewonnenen Zweirädern vor dem Rathaus in Oberhausen, um die gemeinsame Wochenendausfahrt ins Elsass anzutreten. Obwohl die Maschinen gut bepackt waren, benötigte man für den üppigen Proviant ein weiteres Versorgungsfahrzeug mit zwei Insassen, das die Truppe auf ihrer Fahrt begleitete.

Die Route führte die fünf Gefährten und ihren Begleitbus zunächst über Philippsburg und Rheinsheim nach Germersheim. Geplant war die Fahrt durch zahlreiche Pfälzer Dörfer bis an den Rand des Pfälzer Waldes, nach Bad Bergzabern. Von dort aus wollte man in Richtung Weissenburg fahren, um schließlich nach Roppenheim im Elsass zu gelangen.

Wie es der Zufall wollte, kamen die fünf Veteranenliebhaber auch durch das kleine Dörfchen Ottersheim. Dort fand an diesem Wochenende gerade das Oldtimertreffen des ortsansässigen Oldtimerclubs statt. Die Mopedfreunde aus Oberhausen ließen es sich natürlich nicht nehmen an diesem Spektakel teilzunehmen.

Nach gut einer Stunde Aufenthalt in Ottersheim waren wir allerdings gezwungen unsere Reise fortzusetzen, da wir ja noch gut 70 Kilometer vor uns hatten. Mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von geschätzten 45 Kilometer pro Stunde fuhren wir also die geplante Route weiter.

Die wunderschöne Aussicht über die Rheinebene lud uns dann gegen 14 Uhr auf einem kleinen Rastplatz bei Bad Bergzabern zum Verweilen ein. Der mitgeführte Proviant sorgte für die nötige Stärkung und so konnte es bald weiter gehen. Bei wunderschönem Augustwetter durchquerten wir das Deutsche Weintor und passierten bald darauf die Deutsch - Französische Grenze. Immer wieder wurde unsere Gruppe hier von Passanten angehalten und gefragt, ob es möglich wäre ein bild von unseren Maschinen zu machen.

Wir folgten wunderschönen menschenleeren Straßen, die sich durch die Landschaft schlängelten. Rechts und links des Weges tauchten zwischen Kuhweiden und verträumten Wäldern immer wieder verfallene Bunkeranlagen der Maginot Linie auf. Als die Gruppe an einem größeren, teilweise restaurierten Bunker vorbei kam, entschlossen wir uns diesen kurz zu besichtigen. Nach einer sehr interessanten Führung durch einen ortsansässigen Denkmalpfleger (der dem Alkohol reichlich zugesprochen hatte) setzten wir unsere Reise fort. Zehn Kilometer vor unserem Tagesziel war jedem die Erleichterung anzumerken, dass alle Maschinen den Weg bis hierher geschafft hatte und es keine technischen Pannen gegeben hatte.

Am Baggersee von Roppenheim schlugen wir dann unsere Zelte auf, warfen den Grill an und ließen den gelungenen Tag gemütlich ausklingen. Der ein oder andere hatte dabei ein wenig zu tief ins Glas geschaut, was sich am Tag darauf noch rächen sollte.

Am nächsten Morgen kamen wir nur mühsam in Gang. Die Nacht war nicht allzu lang gewesen, deshalb entschlossen sich einige erst einmal ein Bad im See zu nehmen bevor wir in aller Ruhe frähstäckten und die sieben Sachen zusammengepackt wurden.

Der Rückweg führte uns am Rhein entlang bis zur Fähre bei Rheinstetten. Von dort aus fuhren wir über Ettlingen, Waldbronn und Durlach in Richtung Bruchsal, um den Karlsruher Stadtverkehr zu meiden. über Forst, Hambrücken und Wiesental erreichten wir schließlich wieder heimische Gefilde. Insgesamt waren wir an den zwei Tagen über 220 Kilometer mit unseren 50ccm Oldtimern gefahren. Die zahllosen Bodenwellen steckten uns zwar in den Knochen, aber dennoch war jeder froh dabei gewesen zu sein. Ohne gravierende Schäden an Mensch oder Maschine kamen alle Teilnehmer der ersten Ausfahrt der Mopedfreunde Oberhausen wieder zu Hause an.

Abschließend kann ich sagen, dass die beiden Tage ein großartiges Erlebnis waren, das uns allen bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird. 

gerade beim Oldtimertreffen stoßen unsere kleinen 50 ccm auf reges Interesse. Dabei bleibt sogar manche Indian oder Triumph rechts liegen.

Nach den schwierigen Anstiegen der Deutschen Weinstraße war auch den Mopeds eine Pause vergönnt.

Bilder

Video